Ü55 SG Rossdorf- Darmstadt

...Freude am Schuß

Die Spielgemeinschaft

Die SKG Roßdorf (gegründet 1946) und der BC Darmstadt (gegründet 1947) sind Traditionsvereine
des deutschen Basketballes. Der BC Darmstadt (heute Landesligist) war in den 60er Erstligist. Die SKG Roßdorf spielt seit Jahren in der Regionalliga. Die unmittelbare Nähe (8 km) und die Konkurrenz führten zu zahlreichen hart und heiß umkämpften Derbys in verschiedensten Spielklassen. 

Legendär sind dabei die Derbys der ersten Jahren, die bei jedem Wetter – und sei es Schneetreiben – auf Freiplätzen ausgetragen worden.Trotz, vielleicht auch gerade wegen der jahrzehntelangen Derbies  gab es aber immer auch ein Miteinander und gegenseitige Akzeptanz.

So luden die Roßdörfer Oldies vor mehr als acht Jahren die Darmstädter Oldies zu einem Freundschaftsspiel anlässlich des 60. Geburtstag der Roßdörfer Spielerlegende Reinhard „Jackson“ Buchberger ein. Dort  wurde verabredet, zukünftig in den Altersklassen Ü 50 und älter gemeinsam als Spielgemeinschaft anzutreten.

Erstmals bei den Ü 50 in Dortmund im Jahr 2008 sind wir gemeinsam angetreten und haben schnell menschlich und sportlich zusammengefunden. Seitdem stellen wir meist die größte teilnehmende Mannschaft, immer unterstützt von den mitreisenden meist Roßdörfer Spielerfrauen. Einmal im Monat trainieren wir zusammen und erreichen bei den Deutschen Meisterschaften fast immer eine Platzierung zwischen Platz sechs und acht, obwohl wir keinen ehemaligen Erstligaspieler und nur zwei ehemalige Zweitligaspieler in unseren Reihen haben.


Alle Recht bei der SG-RoDa